Sie sind hier

17.04.2012 - ein schöner Tag

17
Apr

Die Sonne scheint, und die ersten beiden Meldungen der Tageszeitung scheinen noch heller:

  1. ACTA ist vom Tisch. Damit ist die Beschränkung und Kriminalisierung des Internets zugunsten des Urheberrechts im EU-Parlament kein ernsthaftes Thema mehr. 
  2. Die gestern noch heftig diskutierte Einschränkung des Rederechts im Bundestag ist ebenfalls vom Tisch. Ich bin mir sicher - das ist auch aufgrund der Existenz des Internets passiert.
Die Dinge laufen heute anders als früher - Schlichter Heiner Geissler hat das bei seiner Arbeit bei "Stuttgart 21" schon angemahnt: "Heute kann man so keine Politik mehr machen". Sehr erfreulich - finde ich. Der Zug der Gesellschaft ist in Bewegung - und fährt insgesamt in die richtige Richtung. Die Versuche einiger weniger, ihn umzuleiten, scheitern an seiner Masse und Geschwindigkeit. Viele Dinge in der Politik folgen physikalischen Gesetzen, auch, wenn hier keine "trägen Massen" unterwegs sind. Die Kenntnis einiger physikalischer Grundsätze würde vielen schon helfen, ihre Entscheidungen auf eine sichere Basis zu setzen.
Theme designed by Donny Carette - Powered by Drupal - copyright © 2019